You are currently viewing Versuchungen oder Prüfungen, die wir erleben

Versuchungen oder Prüfungen, die wir erleben

  • Beitrags-Kategorie:Glaube / Liebe

Gemeinsam mit einer Frau studieren ich das Buch “ Geöffnete Augen „. Dabei lasen wir auf S. 34

5. Mose 18,10-12 Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer 11 oder einer, der Geister bannt, oder ein Geisterbefrager oder ein Hellseher ( ein „Wissender“ d.h. einer, der übernatürliche Kenntnis aus der Dämonenwelt empfängt ) oder jemand, der sich an die Toten wendet. ( Verehrung, Anrufung und Befragung von Toten war und ist in heidnischen Religionen weitverbreitet. ) 12 Denn wer so etwas tut, ist dem HERRN ein Gräuel, und um solcher Gräuel willen vertreibt der HERR, dein Gott, sie vor dir aus ihrem Besitz.

Schlachter-bibel

In dem oben genannten Buch steht im Anhang: Das soll aber nicht heißen, dass solch ein Mensch kein Objekt der rettenden und werbenden Liebe Gottes in Christus Jesus ist, welche will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zu der Erkenntnis der Wahrheit kommen. 1.Tim 2,4; 2. Petr 3,9

Auf S. 35 geht es dann weiter mit Hinweisen auf Bibelstellen, wo dann bei 5. Mose 13,4 das Wort“ Gott prüft euch“ auftaucht. Da bin ich aufmerksam geworden und verglich diesen Vers mit anderen Bibeln wo auch steht „Gott versucht euch“

5. Mose 13,4 so sollst du den Worten eines solchen Propheten oder eines Träumers nicht gehorchen; denn der HERR, euer Gott, prüft euch, um zu erfahren, ob ihr den HERRN, euren Gott, wirklich von ganzem Herzen und von ganzer Seele liebt.

Schlachter-bibel

5Mose 13,4 so sollst du nicht gehorchen den Worten eines solchen Propheten oder Träumers; denn der HERR, euer GOTT, versucht euch, um zu erfahren, ob ihr ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele liebhabt.

Luther-Übersetzung von 1999

Nun steht ja in Matt 6,9 das „Vater unser“. In Vers 13 „Und führe uns nicht in Versuchung“ Einige Menschen, dazu gehöre auch ich, denken „Gott versucht uns doch nicht“? Mit Matthias haben wir verschiedene Bibeln angesehen. Mal steht „prüft“ mal „versucht“. Da gibt es bei Matt 6,13 (Vater unser) einen Hinweis auf 1. Kor 10,13 und Off 3,10 in der Schlachterbibel.

Kor 10,13 Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung ( oder Prüfung )betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt.

Schlachter-bibel

Off 3,10+11 Weil du das Wort meines Ausharrens bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird um die zu versuchen, die auf der Erde wohnen. 11 Ich komme bald, halte fest, was du hast, damit niemand deine Krone nehme! 12 Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen, und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herabkommt von meinem Gott, und meinem neuen Namen.

Elberfelder-Übersetzung

Um zu verstehen, muss man immer noch mehr lesen als nur den einen Vers; das nennt man im Kontext lesen. Manchmal versteht man trotzdem erst zu einem späteren Zeitpunkt, und nach einigen Gebeten.

Ich meine es ist das was in 5. Mose 13,4 steht – zu bedenken, dass der HERR unser Gott uns prüft / versucht, um zu erfahren, ob wir den HERRN unseren Gott wirklich aus ganzem Herzen lieben!

Eine Aussage von Zac Poonen, frei übersetzt: Freust du dich mehr wenn du jetzt Geld bekommst, oder ist deine Freude über die Verbindung mit mir dir genügend?